Weiße Schokoladen-Panna Cotta mit Mango-Mus

Zutaten

für Bitte ganze Zahlen eingeben Personen

  • 800 ml Sahne
  • 200 g weiße Schokolade
  • 2 Pck. flüssiges Vanillearoma
  • 2 EL Rohrzucker
  • 3 Pck. Gelierfix
  • 2 Mangos
  • Zitronensaft
  • Minze zum Dekorieren

Endlich! Weihnachten und Silvester rücken in greifbare Nähe und damit auch die Überlegungen und Planungen für den Festtagsschmaus. Dabei scheint die Wahl des Aperitifs oftmals schon klar zu sein. Denn wusstest du, dass wir Deutschen an Weihnachten und Silvester am liebsten mit Sekt anstoßen? Das ist sogar statistisch belegt. Doch es gibt auch viele weitere, hochwertige Schaumweine, die unvergessliche Momente bescheren – wie zum Beispiel italienischer Prosecco. Denn dieser ist genauso leidenschaftlich und temperamentvoll wie die Festtage selbst, die in Italien mit Panettone, Prosecco und jeder Menge Linsen gefeiert werden.

Am Heiligen Abend dreht sich in Italien alles ums Essen. Bevor es zur Christmette geht, gibt es Panettone, den traditionellen italienischen Weihnachtskuchen mit Rosinen und kandierten Früchten. Angestoßen wird mit einem edlen Prosecco, beispielsweise dem Mionetto DOC Treviso brut. Mit seinem Duft nach reifen Äpfeln und am Gaumen mit Noten von Akazienblüten und feinem Honig ist er ein perfekter Begleiter des typisch italienischen Weihnachtsmahls aus Fisch und Pasta. Und seine intensive, feine Perlage macht ihn zudem zu einem idealen Aperitif.

Wer von euch zu Weihnachten einen Hauch Italien ins Haus bringen möchte, der kann seine Gäste mit einer originellen Weiße Schokoladen-Panna Cotta begeistern. Und so geht‘s:

Zunächst die Sahne aufkochen und die weiße Schokolade darin schmelzen. Die Hitze reduzieren, das Gelierfix einstreuen und eine Minute lang unter Rühren beimengen. Nun das Vanillearoma und den Zucker hinzufügen. Die Masse vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und dann in 4-6 kleine Dessertgläser füllen. Achtung: Noch etwas Platz für das Mango-Mus lassen. Jetzt wandern die gefüllten Gläschen für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank, damit die Panna Cotta fest werden kann. In der Zwischenzeit die Mangos schälen, mit einem Pürierstab pürieren und etwas Zitronensaft hinzufügen. Das Mango-Mus auf die feste Panna Cotta geben, mit Minze dekorieren und servieren. Wir wünschen guten Appetit!

Übrigens:
Nicht nur an Weihnachten, sondern auch an Silvester spielt das Essen eine große Rolle. Und das passende Getränk, um mit seinen Lieben anzustoßen, darf um Mitternacht natürlich ebenfalls nicht fehlen. Wer den ersten Tag des neuen Jahres trotzdem entspannt und ohne Gläserberge angehen möchte, der stößt mit Mionetto DOC Treviso brut in der 0,2-l-Flasche an: einfach mit einem stylischen Strohhalm aus Papier, Glas oder Metall genießen – bestimmt ein Hingucker für alle Gäste.

Du möchtest noch mehr über Prosecco und über die italienische Prosecco-Kellerei Mionetto erfahren? Dann schau doch gerne mal in unser Mionetto-Kellereiportrait. Viel Freude dabei!

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Datenschutzerklärung wurde nicht akzeptiert